Seit diesem Jahr ist der Weg in den Beruf der Pflege neu geregelt. Die Ausbildung zur Pflegefachkraft wurde komplett modernisiert. Sie bietet mehr Einsatzmöglichkeiten und wertet das Berufsfeld Pflege insgesamt auf. Absolventen haben beste Perspektiven.
Überall werden Pflegekräfte gesucht. Ob in einem Pflegeheim, Krankenhaus, ambulanten Diensten, wer sich für einen Pflegeberuf entscheidet, ist heiß begehrt. Eine dreijährige Ausbildung, die komplett modernisiert wurde, macht den Pflegeberuf nun attraktiv und interessant, gerade für junge Menschen.
Unter dem Motto „Mach Karriere als Mensch“ wird bundesweit für den Beruf in der Pflege geworden. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey zufolge ist Pflege ein Zukunftsberuf, weshalb sie die Ausbildungsoffensive Pflege initiiert und fördert.
Durch die Reform wurden die bisher getrennten Ausbildungen in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zusammengeführt und modernisiert. Die neue generalistische Ausbildung endet nun nach drei Jahren mit dem Berufsstand „Pflegefachfrau“ oder „Pflegefachmann“ mit der Möglichkeit der Spezialisierung im dritten Ausbildungsjahr. Auf Grund der generalistischen Ausbildung können die Absolventen in allen Bereichen ihren Einsatz finden, ob Pflegeheim, Krankenhaus oder Ambulant daheim in der Wohnung. Somit werden die Entwicklungs- und Einsatzmöglichkeiten um ein Vielfaches erhöht. Zudem ist der Abschluss EU-weit anerkannt.
Die Reform ist sehr wichtig für die Anerkennung und Wertschätzung der Pflegekräfte. Als weiterer Qualifizierungsweg neben der Berufsausbildung kann ein Pflegestudium angeschlossen werden. Es ist sehr wichtig, die Pflege professioneller zu gestalten. Neben der Bezahlung müssen die Rahmenbedingungen weiter verbessert und zusätzliche Weiterbildungschancen ermöglicht werden. Von dieser neuen Ausbildungsoffensive profitieren alle Beteiligten. Egal, ob es die Arbeitskräfte der Zukunft sind oder die Patienten im Krankenhaus, Seniorenheim oder im ambulanten Bereich zu Hause.
Gut ausgebildete und engagierte Pflegefachkräfte werden dringend gebraucht. Wer sich heute für einen Pflegeberuf entscheidet, entscheidet sich für einen Beruf mit Zukunft.
Wer mehr dazu wissen möchte, findet ausführliche Informationen unter: www.pflegeausbildung.net